Das Aluminim-Ölfiltergehäuse für DQ250 DSG Getriebe dient als Upgrade und ersetzt das anfällige OE Kunststoff-Filtergehäuse welches mit der Zeit rissig und spröde werden kann und im schlimmsten Fall platzt. Ein weiterer Vorteil des Öl-Filtergehäuse von CTS Turbo sind die integrierten Kühlrippen welche als Kühlkörper dienen und die Wärme aus dem DSG Getriebeöl ableiten. Somit werden die Getriebe-Öltemperaturen unter Voll-Last reduziert. Dies ist besonders bei Fahrzeugen mit einer Leistungssteigerung zu empfehlen, da durch das erhöhte Drehmoment auch die DSG Kupplung thermisch höher belastet wird und mehr Wärme entwickelt.
Hergestellt wird das Filtergehäuse aus einem hochfesten Aluminum welches anschließend eloxiert wird. Dies macht das Material besonders Korrosionsbeständig sowie resistent gegenüber äußeren Umwelteinflüssen. Für die Eloxierung wurde schwarz verwendet da diese Farbe die optimalen Eigenschaften hinsichtlich schneller Wärmeaufnahme und Wärmeabfuhr garantiert. Desweiteren bleibt somit auch der OEM Look im Motorraum erhalten.
Für die Montage des Alu-Gehäuse ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Genau wie das OEM Bauteil, verfügt auch das Getriebe-Ölfiltergehäuse von CTS, an der Oberseite über eine Sechskant Aufnahme. Mit einer 24mm Stecknuss oder Maulschlüssel lässt sich das Aluminiumgehäuse einfach montieren.
Das DSG Öl-Filtergehäuse passt für alle Audi, VW, Seat und Skoda Fahrzeuge mit 6-Gang 02E DQ250 DSG Getriebe. Für Fahrzeuge mit 7-Gang DSG Getriebe (DQ381 oder DQ500) passt das Gehäuse nicht.
Technische Daten:
- Kühlrippen verbessern die Kühlung und reduzieren die Getriebe-Öltemperatur
- Plug & Play passend, wird einfach gegen das OEM Gehäuse ausgetauscht
- passend für alle VAG Fahrzeuge mit 6-Gang 02E DQ250 DSG Getriebe
- deutlich stabiler gegenüber dem Serienbauteil aus Kunststoff
- die Eloxierung gewährleistet hohen Korrosionsschutz
- aus hochfestem T6061 Aluminium hergestellt
- kompatibel mit dem OEM Filtereinsatz
- Schlüsselweite (Sechskant): 24mm
- OEM Look im Motorraum
- Gewicht: 231g