Ladeluftkühler

Ladeluftkühler-Tuning

Bei Fahrzeugen mit Turbomotor ist das Tuning mithilfe eines Ladeluftkühlers eine schnelle und effektive Methode um die Performance und Leistung des Motors zu steigern! Die von Fahrzeugherstellern werksseitig verbauten Ladeluftkühler sind oft aus Kosten- sowie Gewichtsgründen sehr klein dimensioniert und erfüllen nur die Anforderungen, welche der Serienleistung des Motors genügen. Insbesondere bei einer starken Leistungssteigerung des Motors führt dies dazu, dass mit OEM Ladeluftkühler die Temperatur im Ansaugsystem rasant ansteigt und somit nicht das volle Potenzial des Motors ausgenutzt werden kann! In diesen Fällen empfehlen wir das Ladeluftkühler-Tuning mithilfe eines Upgrade LLK bzw. Nachrüsten eines größeren Ladeluftkühler. Durch den Einbau eines größeren LLK erreicht man ein schnelleres Ansprechverhalten des Turboladers, da sich der Gegendruck im Ladeluftsystem reduziert und die Ladelufttemperatur sinkt. Dies führt zu einer Leistungssteigerung des Motors, da sich der Sauerstoffanteil im Ansaugsystem erhöht. Qualitativ und funktionell hochwertige Ladeluftkühler, wie beispielsweise die von uns empfohlenen Wagner Ladeluftkühler Kits, erhöhen die mögliche Abgabeleistung Ihres Motors.

Funktion eines Ladeluftkühlers

Moderne Verbrennungsmotoren, die mit einem Turbolader oder Kompressor ausgestattet sind, verfügen über einen Ladeluftkühler. Die Funktion des Ladeluftkühlers ist es, die Temperatur der Ansaugluft zu senken, bevor diese dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird. Dies ist wichtig, da kalte Luft bei gleichem Volumen mehr Sauerstoffmolekühle enthält als warme Luft. Durch den höheren Sauerstoffanteil kann dem Motor eine proportional größere Menge an Kraftstoff zugeführt werden, was wiederum zu einer Leistungssteigerung führt. Ein Ladeluftkühler steigert also den Wirkungsgrad des Motors und dessen mögliche Abgabeleistung. Verbaut wird der Ladeluftkühler im Ansaugsystem des Motors, genauer gesagt zwischen Verdichter-Ausgang vom Turbolader und der Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe am Motor.

Ladeluftkühler Einbauort

Qualitätshersteller liefern das passende Upgrade für deinen Motor

Unsere vielfältigen Modelle an Ladeluftkühlern und Ladeluftkühlernetze werden von Qualitätsherstellern für Dich bereitgestellt. Namhafte Hersteller wie Wagner Tuning stehen für höchste Präzision bei der Fertigung und garantieren für Spitzenqualität der hier erhältlichen Produkte. Fans von Ladeluftkühler-Tuning und Markenqualität sind hier an der richtigen Adresse. Unsere Ladeluftkühler-Kits von Wagner Tuning sind bereits für eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen erhältlich und passen Plug-and-Play für dein Auto! Du benötigst eine Sonderanfertigung? Auch das ist kein Problem!

Wagner Ladeluftkühler - mehr Motorleistung für dein Auto

Mit einem leistungsstarken Ladeluftkühler von Wagner Tuning kannst Du das volle Leistungspotenzial deines Motors nutzen. Dank modernster Messtechnik und innovativer CAD Software entstehen besonders effiziente Hochleisungs-Kühler in Premiumqualität! Wagner Tuning beschäftigt sich bereits seid über 20 Jahren mit der Entwicklung, Konstruktion sowie Fertigung von Ladeluftkühlern und hat sich dank dieses Know How zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet entwickelt. Aufgrund höchster Qualitätsansprüche bei der Produktion sowie Handfertigung in Deutschland, sind die Ladeluftkühler Kit's von Wagner sehr hochwertig und langlebig.

Wagner Ladeluftkühler mit Performance- und Competition Netz

Die Ladeluftkühler von Wagner Tuning sind als Performance- und Competition Version erhältlich. Der grundsätzliche Unterschied besteht im Aufbau des Kühlernetzes. Beim Wagner Performance Ladeluftkühler wird ein Bar & Plate Netz verwendet. Diese Art von Kühlernetz ist äußerst robust, erzeugt wenig Gegendruck und bietet gute Kühleigenschaften. Wenn das Netz jedoch einmal warm ist, dauert es auch länger bis es wieder abkühlt. Aufgrund der Konstruktion haben Bar & Plate Kühlernetze ein hohes Eigengewicht und sind somit schwerer. Bei der Competition Version der Wagner Ladeluftkühler wird hingegen ein Fin & Tube Netz verwendet. Dieses Kühlernetz ist jedoch aufwendiger zu produzieren und somit kostenintensiver. Fin & Tube Netze haben eine sehr gute Kühlleistung, hervorragende Gegendruckeigenschaften und eine extrem gute Wärmeabgabe. Dies gewährleistet eine konstante Kühlleistung im wechselnden Volllastbetrieb. Des Weiteren ist das Fin & Tube Netz bei gleicher Größe ca. 30 % leichter als die Bar & Plate Version. Egal ob Du dich für den Competition oder Performance LLK von Wagner Tuning entscheidest, beide Versionen sorgen für eine effiziente Kühlung der Ladelufttemperatur und dank der schwarzen Pulverbeschichtung verbessert sich die Wärmeabstrahlung.

Wie kühlt ein Ladeluftkühler?

Ein Ladeluftkühler (englisch Intercooler) arbeitet nach dem Prinzip eines Wärmetauscher bzw. Wärmeüberträger. Er kühlt die durch Kompression entstandene heiße Ansaugluft ab, bevor diese dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird. Der Ladeluftkühler, abgekürzt auch LLK genannt, besteht aus einem Kühlernetz, an dessen Enden sich Endkästen befinden. Die vom Turbolader oder Kompressor verdichtete und somit heiße Ansaugluft wird über einen der Endkästen in den Ladeluftkühler eingeleitet und strömt dann über kleine Kanäle durch das Kühlernetz. Oberhalb und unterhalb dieser Kanäle sind in einem Winkel von 90° eine Vielzahl von Kühllamellen angeordnet, welche die Wärmeenergie aufnehmen und mithilfe des Fahrtwindes an die Umgebungsluft abgeben. Dadurch kühlt die durch das Kühlernetz strömende Ladeluft zunehmend ab. Am hinteren Endkasten sammelt sich die kalte Ladeluft und wird dann zur Ansaugbrücke weitergeleitet und dort dem Motor zur Verbrennung zugeführt.

Ladeluftkühler-Darstellung der Kühlung

Wieviel Mehrleistung bringt ein größerer Ladeluftkühler?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist leider nicht möglich, da die Mehrleistung von verschiedenen Faktoren wie z. B. LLK Größe, Kühlernetz, Umgebungstemperatur sowie von Hard- und Software-Komponenten am Fahrzeug abhängig sind. Als pauschalen Richtwert kann man jedoch mit 5 - 10 % Leistungszuwachs rechnen.

Hat jedes Auto einen Ladeluftkühler?

Nein. Nur Autos mit Verbrennungsmotor, bei denen die angesaugte Luft mithilfe eines Turbolader oder Kompressor verdichtet wird, haben einen Ladeluftkühler. Die Ansaugluft erhitzt sich durch das Verdichten auf eine Temperatur von ca. 120 - 160 °C. Die Aufgabe des Ladeluftkühlers ist es, die Ansauglufttemperaturen auf mindestens 60 °C herunter zu kühlen. Je kälter die Ansaugluft, umso effizienter ist der Verbrennungsprozess und damit die Motorleistung.

Wie viel Grad kühlt ein Ladeluftkühler?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten, da die mögliche Kühlleistung von diversen Faktoren wie z. B. Einbauposition des LLK am Fahrzeug, Größe des Ladeluftkühler, Art des Kühlernetzes sowie der Umgebungstemperatur abhängig ist. Im besten Fall sollte der LLK in der Lage sein, auch bei warmen Außentemperaturen die heiße Ansaugluft auf unter 60 °C abzukühlen. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, die Kühlleistung des Ladeluftkühler durch den Einbau eines SPAL Lüfter zu erhöhen. Sehr gute Ladeluftkühler wie z. B. von Wagner Tuning, schaffen es die Ladelufttemperaturen selbst im Hochsommer in etwa auf Temperaturwerte der Umgebungsluft herunter zu kühlen.

Ladeluftkühler Vergleich OEM vs Wagner LLK

Welche Ladeluftkühler-Arten gibt es?

Es existieren zwei Arten von Ladeluftkühlern: luftgekühlte Systeme (Luft-Luft-Systeme) und wassergekühlte Systeme (Luft-Wasser-Systeme). Luftgekühlte Ladeluftkühler bieten den Vorteil, durch ihre vielen kleinen Kanäle eine kühlere Gesamtoberfläche zu erzielen. Ein luftgekühlter LLK benötigt jedoch Platz im Motorraum und ausreichend Fahrtwind, um die Kühlwirkung zu erzielen. Wassergekühlte Systeme sind hingegen unabhängig vom Fahrtwind und sind besonders klein konstruiert, was bei engen Motorräumen nützlich ist. Sie bestehen aus drei Komponenten: Einem Wasser-Kühler, einer Umwälzpumpe und dem wassergekühlten Ladeluftkühler (WLLK), welcher sich zwischen Turbolader und Ansaugtrakt befindet. Der Weg der Ladeluft zum Motorraum ist bei diesem System sehr kurz, was einem schnellen Ladedruckaufbau zugute kommt.

Ist ein Ladeluftkühler Eintragungspflichtig?

Der Ladeluftkühler zählt zu den eintragungspflichtigen Bauteilen. Daher ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zwingend erforderlich. Für einige Ladeluftkühler wie z. B. von Wagner Tuning, gibt es Teilegutachten welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Ladeluftkühler müssen über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden. Für alle Wagner LLK ohne Teilegutachten, können wir hierfür eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

Ladeluftkühler selbst bauen?

Tuning nach eigener Regie? Bei uns können Sie alle Einzelteile erwerben, die Sie benötigen, um Ihren eigenen Ladeluftkühler zu bauen. Auf diese Weise können Sie diesen Ihren individuellen Bedürfnissen optimal anpassen. Falls bei Ihnen noch Fragen oder Anregungen zu den Produkten aufkommen sollten, wenden Sie sich gerne an unseren Supportservice.