Anders als bei den herkömmlichen Gusskrümmern welche oftmals nach dem Prinzip der Stauaufladung arbeiten, funktioniert dieser Krümmer mittels Stoßaufladung. Hierbei wird der Bewegungsimpuls (Druckewelle der Abgase) der jeweiligen Einzelzylinder genutzt, um die Turbine des Turboladers anzutreiben. Ein Vorteil dieser Methode ist der schnellere Druckaufbau besonders im unteren Drehzahlbereich.
Der Krümmer ist komplett WIG geschweißt und in Stahl oder Edelstahl lieferbar. Die Flansche für Wastegate und Anschluß am Turbolader sind frei wählbar. Sonderanfertigungen sind auf Wunsch ebenfalls möglich.
Technische Daten:
- strömungsoptimierte Bauform
- Stoßaufladungs-Prinzip
- Rohrdurchmesser: 42mm x 2.6mm (Wandstärke)
- Material: Edelstahl
- passend für Audi / VW V6 (2.8 24V & 3.2 24V), R32 Turbo
- geeignet für Turbolader bis GT42R