Das Tuning einer Schwungscheibe bezieht sich daher also auf die Gewichtsoptimierung des Bauteils. Da es sich um eine rotierende Masse handelt werden nur die äußeren Bereiche der Schwungmasse erleichtert da diese den größten Einfluß auf die Massenträgheit haben. Um trotz geringerer Materialstärke eine höhere Belastbarkeit gewährleisten zu können, werden unsere Schwungscheiben aus einem hochfestem Stahl hergestellt.
Im Vergleich zu einem Serienschwungsrad ergibt sich eine Gewichtsreduzierung von bis zu 60%. Durch die geringere Masse wird das Trägheitsmoment reduziert und dies hat zur Folge das der Motor leichter und schneller hochdreht. Desweiteren sind schnellere Schaltvorgänge möglich und die Beschleunigung des Fahrzeugs verbessert sich. Durch die Verwendung eines hochfesten Materials sind die Schwungräder auch für extrem hohe Drehmomente sowie für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt. Zum Einsatz kommen die leichten Schwungscheiben bei Fahrzeugen mit Chiptuning, Turbo-oder Kompressorumbauten sowie für Wettbewerbsfahrzeuge bei 1/4 Meile Rennen, Rundstrecke, Bergrennen, Rally, Slalom oder Drift.
- Technische Daten:
- leichte Stahlschwungscheibe inkl. Zahnkranz für VW VR5 / V5
- Anmerkung/Hinweis: nur passend für 6 Gang Getriebe mit 240mm Kupplung, ersetzt das Zweimassenschwungrad
- Gewicht: 8,2 kg (Serien-Schwungscheibe: 12 kg)
- hergestellt aus korrosionsbeständigem Stahl mit Mangan-Chrom Legierung
- der extra gehärtete Starterkranz ist aufgeschrumpft und zusätzlich Segmentiell angeschweisst
- die Schwungscheibe ist Feinstgewuchtet und somit Pluy&Play einbaufertig
- 100% Made in Germany