Im Jahr 1976 hat Bosch die Lambdasonde erfunden und gilt heute in diesem Bereich als Erstausrüster Nummer 1 bei den weltweiten Automobilherstellern. Anhand des Signals von der Lambdasonde erkennt das Motorsteuergerät die genaue Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff Gemisch. Bei der Saugrohreinspritzung wird über das Lambdasondensignal die Einspritzmenge unter Berücksichtigung der Motorlast geregelt, so dass stets eine optimierte Gemischzusammensetzung (Lambda= 1) gewährleistet ist. Bei zu fettem Gemisch (Lambda kleiner 1) muss die Kraftstoffmenge reduziert und bei zu magerem Gemisch (Lambda größer 1) erhöht werden.
Technische Daten:
- BOSCH-Teilenummer: 0 258 017 025 (Kurzbezeichnung LS 17025)
- Breitband-Lambdasonde LSU 4.93
- max. bis 1030°C Abgastemperatur
- geeignet für Benzin / Diesel / E85
- Messbereich: ab Lambda 0,65
- Gesamtlänge: 1000 mm
- Gewinde: M18 x 1.5
- Schlüsselweite: M22
- Gewicht: 120 g