VAG 1.8T Upgrade Zylinderkopf-Stehbolzen ARP2000 Pro Series. Das Stehbolzen-Kit 204-4101 von ARP ersetzt die OEM Zylinderkopfschrauben (M11) und passt für die 1.8 20V Turbo Motoren vor Baujahr 1998 (Motorkennbuchstabe: AEB)
Unsere ARP 204-4101 Zylinderkopf Stehbolzen für Audi / VW 1.8T 20V bestehen aus einer hochfesten ARP2000 Legierung, welche eine Zugfestigkeit von 1515 N/mm² garantiert. Im Gegensatz zu OE Kopfschrauben, welche oftmals als Dehnschrauben ausgeführt sind und somit nur einmal verwendet werden können, bieten die ARP Stehbolzen den Vorteil das diese mehrfach wiederverwendet werden können. Kopfseitig sind die ARP Gewindestehbolzen mit einer Innensechskant-Aufnahme ausgerüstet und lassen sich mit dem passendem Werkzeug schnell und einfach in den Motorblock einschrauben. Zur Montage der Hutmuttern in diesem Set wird eine Innenvielzahn-Nuss (für XZN) benötigt.
Die ARP Zylinderkopf-Stehbolzen sind das elementare Verbindungselement zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf. Durch das Anziehen der Stehbolzen wird eine Flächenpressung erzeugt, welche gewährleistet das der Verbrennungsraum, die Ölkanäle sowie Kühlwasserkanäle perfekt abgedichtet werden. Die Materialgüte der Stehbolzen sowie das Anzugsdrehmoment haben daher einen großen Einfluss auf die Klemmkraft. Insbesondere bei leistungsgesteigerten Turbomotoren ist die Verwendung von hochfesten ARP Zylinderkopfstehbolzen zu empfehlen, da durch das Tuning der Brennraumdruck / Brennraumtemperatur deutlich zunimmt und die originalen Kopfschrauben diesen erhöhten Kräften oftmals nicht standhalten. Die werksseitig verbauten Zylinder-Kopfschrauben sind meistens nach DIN 10.9 gefertigt und haben eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm².
ARP Bolzen werden nach den höchsten Qualitätsstandards und mit größter Präzision gefertigt. Als Basismaterial wird ausschließlich hochvergüteter Stahl verwendet welcher sogar eine höhere Festigkeit aufweist als Stahllegierungen aus dem Flugzeugbau. In einem sehr aufwendigen Verarbeitungsprozess wird das Rohmaterial in mehreren Schritten wärmebehandelt und gehärtet. Eine Besonderheit von ARP ist es, die Gewinde erst nach der Wärmebehandlung auf dem Bolzen anzubringen. Durch dieses Verfahren wird das Gewinde 20mal widerstandsfähiger als bei industriell gefertigten Bolzen, bei denen das Gewinde bereits vor dem Härten aufgewalzt wird. Das Schneiden der Gewinde auf gehärtetem Stahl ist wesentlich aufwendiger und kostenintensiver da die Schneidwerkzeuge einem deutlich schnelleren Verschleiß unterliegen als beim Gewindeschneiden in ungehärteten Stahl. Der Mehraufwand in der Herstellung gewährleistet jedoch höchste Materialfestigkeit und eine hervorragende Verarbeitungsqualität.
Technische Daten:
- Material (Stehbolzen): ARP2000 Pro Series
- Zugfestigkeit: 1515 N/mm² (originale 10.9 Kopfschraube hat eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm²)
- Streckgrenze: 1380 N/mm² (originale 10.9 Kopfschraube hat eine Streckgrenze von 900 N/mm²)
- Einschraub-Gewinde: M11x1.5, Muttern-Gewinde: 7/16" UNF, Gesamtlänge (Stehbolzen): 120.5mm
- passend für Audi/VW 1.8T 20V Motoren (mit M11x1.5 Gewinde im Motorblock, z.B. Motorkennbuchstabe AEB)
Lieferumfang: 10x ARP2000 Stehbolzen M11, 10x ARP Hutmutter mit Innenvielzahn-Aufnahme, 1x ARP Ultra-Torque Montagefett, 1x ARP Sticker