ARP 204-4210 Zylinderkopf Stehbolzen Porsche (911) 996 Turbo, 997 GT2, GT3 RS

Artikelnummer: PN00082

Artikelgewicht: 3,30 Kg

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Die ARP Zylinderkopf-Stehbolzen sind das elementare Verbindungselement zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf. Durch das Anziehen der Stehbolzen wird eine Flächenpressung erzeugt, welche gewährleistet das der Verbrennungsraum, die Ölkanäle sowie Kühlwasserkanäle perfekt abgedichtet werden. Die Materialgüte der Stehbolzen sowie das Anzugsdrehmoment haben daher einen großen Einfluss auf die Klemmkraft. Insbesondere bei leistungsgesteigerten Turbomotoren ist die Verwendung von hochfesten ARP Zylinderkopfstehbolzen zu empfehlen, da durch das Tuning der Brennraumdruck / Brennraumtemperatur deutlich zunimmt und die originalen Kopfschrauben diesen erhöhten Kräften oftmals nicht standhalten. Die werksseitig verbauten Zylinder-Kopfschrauben sind meistens nach DIN 10.9 gefertigt und haben eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm². Unsere ARP Zylinderkopf Stehbolzen bestehen aus einer hochfesten Inconel718 Legierung welche eine Zugfestigkeit von 1585 N/mm² garantiert. Im Gegensatz zu OE Kopfschrauben, welche oftmals als Dehnschrauben ausgeführt sind und somit nur einmal verwendet werden können, bieten die ARP Stehbolzen den Vorteil das diese mehrfach wiederverwendet werden können. Kopfseitig sind die ARP Gewindestehbolzen mit einer 4mm Innensechskant-Aufnahme ausgerüstet und lassen sich mit dem passendem Werkzeug schnell und einfach in den Motorblock einschrauben.

ARP Bolzen werden nach den höchsten Qualitätsstandards und mit größter Präzision gefertigt. Als Basismaterial wird ausschließlich hochvergüteter Stahl verwendet welcher sogar eine höhere Festigkeit aufweist als Stahllegierungen aus dem Flugzeugbau. In einem sehr aufwendigen Verarbeitungsprozess wird das Rohmaterial in mehreren Schritten wärmebehandelt und gehärtet. Eine Besonderheit von ARP ist es, die Gewinde erst nach der Wärmebehandlung auf dem Bolzen anzubringen. Durch dieses Verfahren wird das Gewinde 20mal widerstandsfähiger als bei industriell gefertigten Bolzen, bei denen das Gewinde bereits vor dem Härten aufgewalzt wird. Das Schneiden der Gewinde auf gehärtetem Stahl ist wesentlich aufwendiger und kostenintensiver da die Schneidwerkzeuge einem deutlich schnelleren Verschleiß unterliegen als beim Gewindeschneiden in ungehärteten Stahl. Der Mehraufwand in der Herstellung gewährleistet jedoch höchste Materialfestigkeit und eine hervorragende Verarbeitungsqualität.

Technische Daten:

  • Hersteller-Artikelnummer: 204-4210
  • als Ersatz für Porsche Stehbolzen 99610117270, 996.101.172.70
  • Material (Stehbolzen): ARP Inconel718 Nickel-Chrom-Legierung
  • Zugfestigkeit: 1585 N/mm² (originale 10.9 Kopfschraube hat eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm²)
  • Streckgrenze: 1445 N/mm² (originale 10.9 Kopfschraube hat eine Streckgrenze von 900 N/mm²)
  • Einschraub-Gewinde: M10x1.5, Muttern-Gewinde: M10x1.5, Gesamtlänge (Stehbolzen): 204mm bzw. 190mm bis zum Gewindeende
  • passend für Porsche 996 Turbo (2001-2005), Porsche 997.1 Turbo / GT2 (2007-2009), Porsche 997.2 GT2 RS (2011), Porsche 996 GT3 (2000-2005), Porsche 997 GT3 (2007-2011)

Lieferumfang: 24x ARP Stehbolzen, 24x ARP 12-kant Mutter, 24x ARP Unterlegscheibe, 24x ARP Schmierfett, 1x Montage-Anleitung (Englisch)

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